Kinder, Jugend und FamilieKinder, Jugend und Familie

• Die kleinen Retter

JRK-Kindergruppe "Die kleinen Retter" ab 6 Jahren

• Realistische Unfalldarstellung

Arm- und Beinbrüche gibt es beim Jugendrotkreuz (JRK) in der Hellwegstadt ab sofort auf Bestellung: Denn die Nachwuchs-Gruppe des Roten Kreuzes ist im Rahmen der „realistischen Notfalldarstellung (RUD)“ dafür zuständig, Mimen zu schminken und als „Unfallopfer“ zu agieren.

• Freizeitangebote

Das Jugendrotkreuz in Wattenscheid ist neben den wöchentlichen Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche auch in der Ferienzeit oder an den Wochenenden stets aktiv und bietet den Jugendrotkreuzlern interessante Unternehmungen an. Teilweise sind diese Angebote auch für Nichtmitglieder offen.

• Erste-Hilfe-Gruppe

In der Gemeinschaft etwas Sinnvolles tun, anderen Menschen helfen und Spaß haben – die Mitglieder des Jugendrotkreuzes Wattenscheid sind motiviert bei der Sache. Und können Leben retten, wenn es darauf ankommt.

• Freiwilligendienst

Das Wattenscheider Rote Kreuz bietet Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen an, die dem zukünftigen "Freiwilligendienstler" eine reichhaltige Auswahl liefern. Der DRK-Kreisverband Wattenscheid e.V. ist hier Dienststelle für die jungen oder auch älteren Freiwilligen.