Krafttraining für Männer 50plusKrafttraining für Männer 50plus

info@drk-wattenscheid.de

Voedestr.53

Foto: Micke

Jegliche Art von Bewegung benötigt Kraft! Vor allem im höheren Lebensalter ist die Aufrechterhaltung und Kräftigung der Muskulatur von großer Wichtigkeit. Ein gezieltes Krafttraining führt zu einer Zunahme der Kraft und dem Erhalt der Muskelmasse.

Zudem bringt eine gestärkte Muskulatur gesundheitliche Vorteile: Riskikofaktoren, die Herz- und Kreislaufsystem belasten können, sowie Erkrankungen des passiven Bewegungsapparates werden hier durch ein gezieltes Training positiv beeinflusst. Darüber hinaus stärkt das gemeinsame Krafttraining die persönlichen Ressourcen, erleichtert den Alltag, steigert mitunter auch die Lebensqualität und die längere Erhaltung der Selbstständigkeit auch im fortgeschrittenen Alter.

Dies möchte das DRK nun auch älteren Herren in einer speziellen Übungsgruppe anbieten, denn Männer sind hinsichtlich der präventiven Übungen eher zurückhaltend und beginnen oftmals erst mit den ersten Beschwerden, diese durch gezieltes Training zu lindern oder sogar zu beseitigen.

Krafttraining kann zudem in jedem Alter und Leistungszustand begonnen werden, denn jeder - ob Einsteiger oder schon geübter Sportler - kann von einem gezielten Krafttraining profitieren. Und es ist niemals zu spät: Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Muskulatur bis ins hohe Lebensalter trainierbar ist.

Ziele des Krafttrainings für Männer 50plus:

• Stärkung der gesamten Muskulatur
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit