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die Kältehilfe des DRK Wattenscheid - Der Kältebus!

Das Wattenscheid Rote Kreuz stellt seit Winter 2020/2021 mit einem eigenen Fahrzeug und ehrenamtlichen Kräften den Kältebus für Bochum und Wattenscheid.

Der Kältebus kümmert sich um hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet Bochum. Er kommt in den Monaten Oktober bis März bei Temperaturen ab 0°C zum Einsatz. Der Bus fährt in der Regel ab ca. 18 Uhr ein Tour durch Wattenscheid und im Anschluss zu verschiedenen Punkten in Bochum und wird komplett durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer besetzt. Der Kältebus fährt auf einer Tour bis zu 30 Stationen im ganzen Stadtgebiet an.

 

Es werden heißer Tee, Kaffee und bei Bedarf Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Hygieneartikel, Winterkleidung sowie warme „Snacks“ ausgegeben. Es wird zudem nach Möglichkeit auch eine medizinische Versorgung kleinerer Wunden angeboten, weshalb oftmals ein DRK-Krankentransortwagen die Touren begeleitet.

Die Helfer weisen immer auch auf die stationären Angebote der Bochumer Kältenothilfe und weitere helfende Angebote hin

 

Der Kältebus ist ein komplett ehrenamtliches Projekt des DRK-Kreisverband Wattenscheid  e.V., um obdachlose Personen bei sehr niedrigen Temperaturen zu unterstützen und wird ausschließlich durch Spenden und Eigenmittel finanziert.

 

Wenn Sie eine bedürftige Person in kalten Nächten gesehen haben, dann melden Sie diese an den DRK-Kältebus unter der folgenden Nummer.

Kältebus-Hotline 0163 -3375402

Gehen sie wie folgt vor:

 

1. SEHEN - Nehmen Sie obdachlose und hilfsbedürftige Personen wahr. Seien Sie aufmerksam wenn Sie durch die Stadt laufen.

 

2. EINSCHÄTZEN - Schätzen Sie die Situation ein. Ist die Person gut ausgestattet und kann der Kälte trotzen? Liegt die Person vielleicht direkt auf dem kalten Boden? Ist die Person wach und ansprechbar? Reagiert die Person auf Ansprache und Anfassen?

 

3. FRAGEN - Fragen Sie die betroffene Person ob Hilfe benötigt wird. Und wenn ja, welche Form der Hilfe benötigt wird. Fragen Sie die Person ob Sie der Kälte trotzen kann oder nicht.

 

Stellen Sie einen direkten Kontakt her. Antwortet die Person klar und deutlich oder verwaschen oder vielleicht gar nicht mehr? Ist die Person deutlich unterkühlt und kann nicht mehr antworten? Ist die Person noch handlungsfähig? Fragen Sie auch explizit nach wo sich die Person in der Nacht und zum Schlafen aufhalten wird. Entscheiden Sie aufgrund des Feedbacks das Sie bekommen welche Hilfe notwendig ist.

 

4. RUFEN - Bei nicht ansprechbaren Personen und medizinischen Notfällen SOFORT 112 anrufen!

 

5. KÄLTEBUS-HOTLINE anrufen - Wenn die Person Hilfe benötigt in Form von Ausstattung, Schlafsack, Isomatte, warme Getränke, Verpflegung, Beratung etc. rufen Sie die Kältebus-Hotline an unter 0163 - 3375402.

 

Sprechen Sie alle wichtigen Informationen auf die Mailbox:

Wo genau ist die Person (Liegeort mit Adresse), wie viele Personen sind dort, wie ist die Situation (z.B. Ausstattung und Zustand), wo wird sich die Person in der Nacht aufhalten, welche Hilfe wird deiner Meinung nach benötigt?

 

DANKE