Erste-Hilfe-GruppeErste-Hilfe-Gruppe

h.kister@jrk-wattenscheid.de

Voedestr. 53
44866 Bochum

Was macht die Erste-Hilfe-Gruppe?

Foto: JRK Wattenscheid

In der Gemeinschaft etwas Sinnvolles tun, anderen Menschen helfen und Spaß haben – die Mitglieder des Jugendrotkreuzes Wattenscheid sind motiviert bei der Sache. Und können Leben retten, wenn es darauf ankommt.

Schwerpunkte:

• die Vertiefung der Erste-Hilfe-Kenntnisse
  • das Kennenlernen von Abläufen im Rettungsdienst
  • Erlernen des Umgangs mit DRK-Materialien
  • Beteiligung an DRK-Sanitätsdiensten
  • Kennenlernen von DRK-Einsatzfahrzeugen
  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Spaß an der Gruppenarbeit

Regelmäßige Übungen

Foto: JRK Wattenscheid

in Fallbeispielen werden in der EH-Gruppe die unterschiedlichsten Situationen, die im Haushalt, in der Schule oder in der Freizeit sowie im Straßenverkehr passieren können, durchgegangen. Dabei mimen immer einige Jugendliche, die zwischen 13 und 18 Jahren alt sind, die Opfer, die anderen üben am Fallbeispiel, was im Ernstfall zu tun ist.

Aus einer Wohnung kommt ein Schrei, die Wohnungstür steht offen. Schnell finden die jungen Retter im Wohnzimmer eine Person, die beim Hausputz von der Leiter gefallen ist und sich das Bein dabei gebrochen hat. Die Ersthelfer räumen die Leiter zu Seite, stellen das Bein ruhig, betreuen den Verletzen und rufen einen Krankenwagen. Alles geht geübt von der Hand, auch wenn die Gruppenleitung  die eine oder andere Frage beantworten muss oder einige zusätzliche Erklärungen gibt.

Wann und wo trifft sich die Erste-Hilfe-Gruppe des Jugendrotkreuzes?

Gruppe Ort Termin Uhrzeit
Erste-Hilfe-Gruppe Ausbildungsraum, DRK-Zentrum freitags 17:30-19:00 Uhr